Beratungsresistenz
Ich bin mir fast sicher jeder kennt das, wenn Kunden absolut Beratungsresistenz sind. Weil sie einfach alles in Frage stellen. Kommentare wie, das muss man doch nur Copy&Paste machen wie in Word kommen da gerne mal an. Solche Kunden haben auch kein Verständnis dafür, wenn sie eine komplett erstellte Webseite nochmal komplett auf Links drehen, das sowas auch Arbeitszeit kostet.
Resisten & dann kommt der knall.
Kunde: Ich hätte gerne vorname.domain.at als Adresse und auch als Logo!
Wir: Haben wir gemacht, hier hast du vorname.domain.at als Adresse und dein Logo 🙂
Kunde: mhh ne, das gefällt mir nicht, ich hätte doch lieber gerne vorname.zusatz.domain.at als Adresse und das Logo Könnens auch gleich ändern.
Wir: Aber vorname.zusatz.domain.at ist sehr lange, es könnte sein das Ihre Kunden die Adresse als zu lange empfinden. Zumal wir schon ihre Domain registriert haben. Wieso möchten Sie das nun ändern? Wir hatten doch Ihre freigabe.
Kunde: Die Familie meinte, das wäre so besser.
Wir: *facepalm* Okey, wir machen das. (Kunde nahm das dann auch ab)
Wir: Hier ist die Webseite, auf der Startseite sind alle wichtigen Infos zu finden die man benötigt.
Kunde: WOW gefällt mir.
Nächster Tag…
Kunde: Gefällt mir gar nicht mehr, die Familie meint das gehört so und so und so…
Wir: Okey, wir machen die Änderungen mit dem Hinweis was passiert wenn wir es so machen.
Das ging fast 2 Monate so. Bis nichts mehr vom Originaldesign da war.
Kunde: Das sieht alles nicht gut aus, ich will Online gehen, wieso macht ihr die Seite nicht schöner?
Wir: Wir haben die Seite genau nach Ihren wünschen gestaltet und auch Beraten.
Kunde: Hier habt ihr ein Feedback von meinem Neffen, der ist Fotograf. Macht es genauso wie er es beschreibt.
Feedback war im Grunde das was wir als 1. als Vorschlag geliefert haben… *Facepalm*