Leyla – die Glückskatze

Ich wollte eine 2. Katze holen, da Roxy zu Menschen bezogen war, sie lief durch die Wohnung hat miaut und sich merkwürdig verhalten. Sie war damals noch sehr quirlig und aufgeweckt. Also habe ich eine Katze gesucht, die ähnlich jung ist und eventuell einen ähnlichen Charakter hat. Wie wir alle wissen, ist so etwas nicht so leicht. Also ging ich ins Tierheim, hab mich in ein Zimmer voller Katzen gehockt und zack, da war Leyla (früher hieß sie Fenja). Mir wurde erzählt das sie einen Schnupfen hat und sie aufgrund dieses Schnupfens von einer Familie zurückgegeben wurde. Es war ein normaler Schnupfen, kein Katzenschnupfen.

Sie hat sich so sehr angekuschelt, geschmiert und so laut geschnurrt das ich sie sofort mitnehmen musste. Sie hat mich ausgesucht. Es gab noch eine Schwester die komplett Beige war, sehr schüchtern. Aber ich wollte ja nur eine Katze. Also nahm ich Leyla mit, zuerst wars bissel angespannt, wie immer bei einer Vergesellschaftung. Wir haben sie Anfang Dezember geholt und Silvester lagen beide Mädels im Körbchen und haben gekuschelt, Feuerwerk hat sie gar nicht interessiert.

Eckdaten

Name: Leyla

Spitznamen: Leylo, Lo, Leyli-Beyli, Medi, Ley zum Lo, Lo zum Klo, Lady Kreisch, Pissnelke, Kreischi, Mistvieh

Geboren: 2014, genaues Datum nicht bekannt

Krankheitsbild: Schilddrüsen Fehlfunktion, 2020 – 2022 – Epilepsie (danach keine Symptome mehr.)

Rasse: Europäische Hauskatze

Fellfarbe: Tricolor (Glückskatze)

Herkunft: Tierheim

Besonderheiten von Leyla

Sie ist sehr verschmust, begrüßt einem immer mit ihrem kreischenden Miauen und sabbert, wenn sie geschmust wird. Manchmal kann sie sehr aufdringlich werden, wenn sie unbedingt kuscheln will. Mit ihren Katzenklos war sie immer schon sehr zickig, sie hat mir immer schon ihr Pipi überall hingemacht nur nicht ins Klo, wenn’s nicht ihrem Standard entsprach. Wir hatten einen guten Rhythmus und auch lange keine Probleme. Doch sie wurde mir mal krank und seither kriegen wir sie so gut wie gar nicht mehr dazu ihr Pipi ins Katzenklo zu machen.

Wir haben alles Mögliche ausprobiert, Privatklo, Special Streu, Special Katzenkiste usw. aber nix hat geholfen, die Madame hat mir einfach immer wieder an die Wand gepinkelt. Da habe ich dann angefangen, dort wo sie hinpinkelt Inkontinenz Tücher aufzuhängen. Klappte gut, bis das neue Hundekörbchen kam. Das fand sie super, ist so ein Fake Leder Körbchen, seither ist es ihr neues Pipi Klo, sehr zum Leidwesen unseres Hundes.  So merkwürdig es ist, aber seither haben wir das Pipi Problem wieder halbwegs unter Kontrolle. Xavius hat dafür im Schlafzimmer 2 Körbchen, leider können wir nicht wirklich ein neues Hinstellen, da sie es womöglich auch als Klo benutzt.

Sie hat manchmal ihre 5-Minuten, die hat sie oft nach demm Füttern, vor allem wenn sie gut gegessen hat, rennt sie gurrend durch die Wohnung und fetzt so rum das sie schon mal kleine Unfälle hat. Hört sich manchmal an wie ein kleines Rennauto. VROOOMMMM – oh die Leyla hat mal wieder ihre 5-Minuten.

Krankheit:

Leyla hat eine Schilddrüsen Erkrankung, dadurch ist sie sehr dünn und ich muss sie immer gut füttern. Ihre Bauchspeicheldrüse ist schnell mal entzündet und deshalb muss man immer sehr darauf achten was man ihr zu fressen gibt, es gestaltet sich aber oft sehr schwierig diese Katze zu ernähren. Sie hat einfach so Phasen, wo sie super „Mäckeligkeit“ ist, da frisst sie mir einfach gar nix. Da vermute ich hat sie dann Bauchweh oder einfach keine Lust. Durch die Epilepsie Medikamente hat sie einen Ordentlichen Appetit am Anfang bekommen und gefressen wie einen Scheunendrescher. Nach 2~3 Wochen nach Beginn der Epilepsiemedikamenten Einstellung hat sie aber auch damit aufgehört und sie ist wieder in alte Muster gefallen. Die Epilepsie hat im Jahr 2022 wieder komplett aufgehört und sie hatte auch keine Symptome mehr.

Galerie von Leyla

Galerie zu Leyla kommt noch ;D